Für Extrembedingungen – knallharte Laptops

Extremsituationen fordern alles von Mensch und Material. Die Erfahrungen aus diesen Bereichen werden jedoch früher oder später für „Normalsterbliche“ adaptiert, bestes Beispiel ist hier der Rennsport!

Laptops für den extremen Einsatz von getacEine unbedingte und kompromisslose Robustheit ist ihnen zweifellos zu Eigen, den Outdoor-Notebooks der neuen Generation. Was vornehmlich für extreme Einsätze beim Militär oder auf Expeditionen in unwirtliche Regionen der Welt konzipiert wurde, ist nun auch für interessierte Privatleute bestellbar. Das braucht auch kein Commanding Officer oder Expeditionsleiter mehr zu genehmigen, denn die nach der Militärspezifikation MIL-STD 810G gefertigten Laptops und Notebooks gehören ab sofort zu den erweiterten Ausstattungs- und Ausrüstungsoptionen echter Abenteurer und harter Jungs. Einen ordentlichen Knuff können die Produkte von Hause aus bereits vertragen, denn diese Geräte sind für die Kommunikation und Dokumentation in extremen Situationen erschaffen worden. Stürze aus 3 oder 4 Fuß Höhe, Sandstürme oder Feuchtigkeit verträgt der Laptop für Rough Boys ohne Ausfallerscheinungen. Sogar das spezielle Display ist für Erkennbarkeit bei direktem Sonnenlichteinfall ausgelegt. Dabei sind die Gehäuse aus ultrastabilen Leichtmetalllegierungen und die speziellen Features beziehen sich auf jedes nur erdenkliche Detail. Spritzwassergeschützte Tastaturen, sicher verriegelte Laufwerke und eine hohe Kratzfestigkeit der Displays sind bei den meisten Geräten bereits verwendet worden oder eine Aufrüstungsoption. Gegen Vibrationen helfen die besonderen “shockproof” Lagerungen wichtiger Komponenten. Hier versagen sensible Schreib/Leseköpfe der Festplatten und Laufwerke auch nicht im holprigen Gelände oder beim Einsatz in Luft-, Boden-, Amphibien- oder Wasserfahrzeugen.

Verlässlichkeit und eine kaum eingeschränkte Verwendbarkeit in jeder Situation, macht die outdoorgeeigneten Notebooks zu einem wichtigen Hilfsmittel für alle Einsatzkräfte und Einsatzleiter, welche sich die jeweiligen Standorte ja bekanntlich nicht selbst aussuchen können.

Menschen mit besonders aktivem und ungewöhnlichem Lebensstil, gibt es nicht nur in denLaptops für Extrembedingungen von mittronik Diensten des DoD (Department of Defense = Verteidigungsministerium der USA). Forscher, Naturkundler, Geologen, Architekten und Städteplaner freuen sich mittlerweile ebenso über die sprichwörtliche “vor Ort” Verfügbarkeit ihrer Datenbanken, Dokumente und Kommunikationsmöglichkeiten. Niemand braucht nun noch auf die Vorzüge eines modernen Hochleistungslaptops zu verzichten, es kommt bei der Anschaffung nur auf die richtige Wahl des Lieferanten an.

Was sich hinter der schlicht wirkenden Bezeichnung MIL-STD 810G verbirgt, dass verrät ein genaues Studium des ” Test Method Standards for Environmental-Engineering Consideration and Lab Tests” des Department of Defense. Es handelt sich dabei um die Prüfnorm, der sich die Ausrüstungsgegenstände der U.S. Air Force, der Army und Navy, des U.S. Marine Corps unterwerfen muss. Die einzelnen Prüfverfahren füllen ganze Bücher, aber die von Hand verlesenen Prüfinstitute sind über jeden Zweifel erhaben. Was für die Entscheidungsträger und Commandos für deren Einsätze als gut genug eingestuft wird, das verdient schon ein gewisses Vertrauen. Absolut nichts für Armchair-Quarterbacks, Nerds und Couchpotatoes, sondern wirklich nur Etwas für hoch aktive Menschen und Macher unter uns.

Informationen zu diesen robusten Hightech-Geräten findet der interessierte Leser unter:

http://mittronik.com/systems/outdoor-laptop.php
http://de.getac.com/